Zurück zur Startseite

Die Geschichte des Landwerks !

AUF HACHSCHARA IN AHRENSDORF - EINE BRÜCKE ZUM LEBEN

Die Suche nach der Heimatgeschichte bringt heute noch Neues, Verdecktes und Vergessenes ans Tageslicht. So war es auch mit dem Landwerk Ahrensdorf, in der heutigen Großgemeinde Nuthe-Urstromtal gelegen. Erst eine Nebenbeibemerkung eines jüdischen Journalisten aus Berlin führte uns „auf die Spur“ dieser ehemaligen Stätte jüdischen Jugendlebens in Ahrensdorf.
Eine Hachschara-Stätte in den 30er Jahren hier bei uns? „Hachschara“, was war das? Was heißt das?
Und einen „Kibbuz“ nannten sie diese Hachschara-Stätte? Ein Kibbuz in Ahrensdorf?
Und das in den Jahren der Naziherrschaft?
Wer war die tragende Organisation, die sich „Makkabi Hazair“ nannte? Woher kamen die Teilnehmer – und wo blieben sie, was wurde aus ihnen?

      
Der Anfang

      
Arbeiten,lernen,beisammen sein

      
Progromnacht - November 1938

      
Rettungswege

      
Legale und illegale Alija-Transporte

      
Das Ende der Hachschara          

Zurück zur Startseite

e-Mail und Impressum